Beschreibung
Kennen Sie den Unterschied zwischen einem »Csikós« und einem »Gulyás«? Oder zwischen einem »Gulyás« und einem »Pörkelt«? Wissen Sie wo »Hollókö« liegt, das zum ungarischen Welterbe der UNESCO zählt? * (siehe unten!)
Für die richtige Antwort und für viele weitere interessante Informationen empfehlen wir Ihnen dieses ausführliche und reich bebilderte Buch „Zu Gast in Ungarn“. Einer der besten und übersichtlichsten Reiseführer der bislang über Ungarn zusammengestellt wurde. Bereits 2005 wurde die umfangreiche Sammlung mit dem Titel „Látnivalók Magyarországon“ (deutsch: „Zu Gast in Ungarn“) vom österreichisch-ungarischen Freundeskreis unter dem Präsidium von Graf Esterházy herausgegeben und ist jetzt erstmals im deutschsprachigen Buchhandel über den Brienna Verlag erhältlich.
Zu Gast sein in Ungarn heißt individuelle Urlaubsmöglichkeiten nach Maß, unbegrenztes Freizeitvergnügen, ganz gleich ob Kultur-, Natur-, Aktiv-, Erholungs- oder Gesundheitsurlaub. Organisierte Busrundreisen führen zu den schönsten Plätzen des Landes, individuell zusammengestellte Routen für Autofahrer, Radler und Wanderer, ein ausgezeichnetes Unterkunftsangebot von der Privatpension bis hin zum 5-Sterne-Hotel, modernste Kur- und Wellnesseinrichtungen, einige in historischen Schlössern, riesige Gestüte und Reiterhöfe, Seen und Flüsse mit Trinkwasserqualität für Wassersportler und Angler und vieles mehr erwartet den Gast in Ungarn.
Den bestens ortskundigen Autoren ist es gelungen, ein ausführliches und sehr lebendiges Buch über das Urlaubsland Ungarn zusammenzustellen. Der außerordentlich auskunftsfreudige Reisebegleiter weckt mit seinen vielen geographischen, kulturhistorischen und touristischen Informationen die Lust, das Land und seine zahlreichen Facetten für sich zu entdecken. Reich bebildert und mit vielen Erläuterungen versehen, ist dieses Buch zur individuellen Urlaubsplanung optimal geeignet. Vor Ort führt es den Urlauber an viele sehenswerte Orte auch abseits der Hauptstraßen. Für einen Besuch in Ungarn gehört dieser literarische Reiseleiter einfach zur Grundausrüstung dazu - trotz Internet und Smartphone.
„Zu Gast in Ungarn“ kann auch dem Ungarn-erfahrenen Reisenden noch neue Aspekte und Anregungen geben. Das Land mit seinen 93.000 Quadratkilometern ist nicht nur das Land der Seen (Balaton) und der Flüsse (Donau und Theiss), der Nationalparks und der Puszta, der über 1.000 Thermal- und Heilquellen, der zahlreichen Natur- und Kulturlandschaften, der großartigen Städte – neben der Metropole Budapest.
Es sind vor allem die Menschen, die neugierig auf Ungarn machen sollten. Man sagt den Ungarn viele Talente nach: im Sport, in den Künsten, in den Wissenschaften, in der Gastronomie und ganz besonders in Sachen Gastfreundschaft – stimmt! Zu Gast sein in Ungarn, das bedeutet herzliche, selbst in Touristenzentren unverfälschte Gastfreundschaft, eine abwechslungsreiche und raffinierte Küche, durch die sich das „rote Gold“, der Paprika, im wahrsten Sinne wie ein roter Faden zieht. Und hervorragende Weine, die keinen internationalen Vergleich scheuen müssen. Als Gast in Ungarn erwartet Sie eine reiche Geschichte mit einzigartigen historischen Stätten, weit über 700 Burgen und Schlössern, Kultur und internationale Festivals, gelebtes Brauchtum,
Besuchen Sie dieses Land und machen Sie sich selbst ein Bild. Unser Buch hilft Ihnen in jedem Fall sehr dabei, mit vielen Hintergrundinformationen zu Lebensgewohnheiten, Land und Leuten.
* Also, ein »Csikós« ist ein Pferdehirte, der ranghöchste Hirte der Puszta, geschickte Reiter, die bis heute mit ihren atemberaubenden Ritten ohne Sattel durch die Tiefebene preschen. Der »Gulyás« hingegen ist der Rinderhirte, im Rang an zweiter Stelle der Hirtenhierarchie, der mit seinen riesigen Herden über die endlosen Ebenen zieht. Das »Gulyás« wiederum ist ein scharfes, würziges Kesselgericht der gleichnamigen Hirten, eine Art Eintopf, vergleichbar mit der bei uns bekannten Gulaschsuppe, während »Pörkelt« jenes Gericht ist, das bei uns hinlänglich als Gulasch bekannt ist. Und »Hollókö«, das mittelalterliche Dorf, lebendiges Museum und Hüter alten Brauchtums, das findet man im Nordosten Ungarns im Herzen des »Palozenlandes«, am Fuße des malerischen Cserhát-Gebirges.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.